Anfang und Ende der jüdischen Gemeinde in Büdingen
Führung im Heuson-Museum Büdingen am Sonntag, dem 22.10.2023, um 15.00 Uhr.

Die Dauerausstellung zur Geschichte der Büdinger Juden im ersten Stock des Regionalmuseums bietet den Hintergrund zu dieser Führung. Die Teilnehmer können hier ihre Geschichte vom Schutzjuden zur jüdischen Gemeinde und bis zur Auslöschung im Nationalsozialismus nachvollziehen. Dabei stehen die Büdinger Synagogen und die Funde aus den „Genisas“, versteckten Depots zur Aufbewahrung unbrauchbar gewordener Schriften, aus dem Haus Altstadt 8 in Büdingen im Mittelpunkt. Was ist von den Synagogen heute noch erhalten? Sind Synagoge und der jüdische Friedhof öffentlich zugänglich?

Ein Besuch der Gedenkstätte im Burgmannenhof in der Schlossgasse bildet den Abschluss der Führung. Veranstalter ist der Büdinger Geschichtsverein, es führt Petra Lehmann-Stoll.
Die Kosten für die einstündige Führung betragen für Erwachsene 3,00 €, für Kinder 2,00 €, maximal 15 Teilnehmer. Anmelden können Sie sich im Heuson-Museum unter Tel. 06042-950032 oder bei Joachim Cott unter Tel. 06042-952334, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..